Dominik Administrator

|
Verfasst am: 16.07.2002 - 08:12 Titel: Forum -- Registrierung und Benutzung |
|
|
Folgenden Text habe ich gerade per E-Mail an alle Newsletter-Empfänger geschickt:
Ich weiss, ich nerv
Aber ich habe gerade gehört, daß es evtl. zu kompliziert sei, sich im Forum unserer Seite anzumelden. Ich will Euch das jetzt mal Schritt für Schritt erklären:
1. Die Registrierung:
Wenn ihr im Forum seid (Auf der Hauptseite ein Klick auf Forum, Chat) seht ihr ganz oben die Schaltflächen FAQ, Suchen, Mitgliederliste, ... Hier ist auch eine Schaltfläche registrieren. Klickt darauf, um in das Formular zum Registrieren zu kommen.
Ihr seht daraufhin eine kurze Erklärung, welche ihr lesen und mit "Ich bin mit den Konditionen dieses Forums einverstanden und über 12 Jahre alt" (Seid ihr doch wohl, oder )
Jetzt seht ihr das eigentliche Formular. Die Felder, welche mit * markiert sind müssen ausgefüllt werden, die anderen sind nicht Pflicht! Die freiwilligen Felder können auch im Nachhinein noch verändert werden, macht Euch also keinen Kopf wenn ihr irgendwas nicht auf Anhieb wisst. Im Zweifelsfall könnt ihr die Bedeutung nach der Registrierung im Forum erfragen!
Also, der Reihe nach:
Benutzername: Ein frei wählbarer Name. Wenn ihr erkannt werden wollt, wählt einen Namen der bei der Blau-Weiss bekannt ist (entweder Euren oder Euren Spitznamen)
E-Mail-Adresse: Die müsst ihr selbst wissen
Passwort: Ein frei wählbares Passwort. Merkt es Euch, im schlimmsten Fall kann es Euch aber zugesendet werden wenn ihrs vergesst.
Passwort bestätigen: Das gleiche Passwort nochmal, nur um zu wissen dass Ihr Euch nicht vertippt habt!
Alle anderen Felder müssen nicht ausgefüllt werden. Alle Fragen zu diesen Feldern könnt ihr ab jetzt im Forum stellen. Auch zum Schreiben im Forum nochmal ne kurze Erklärung:
2. Einloggen:
Sobald ihr registriert seid, aber auch wenn ihr das Forum neu betretet, klickt oben unterhalb von "Registrieren" auf "Login". Falls hier "Logout (Euer Benutzername)" steht, seid ihr schon eingeloggt und müsst dies nicht mehr tun. Das liegt daran, dass das Forum sich normalerweise Euren Benutzernamen auf dem PC merkt und speichert.
Also, ein Klick auf Login und ihr bekommt eine Seite wo Benutzername und Passwort von Euch verlangt wird. Beides habt ihr vorhin selbst vergeben und gebt es hier ein. Das Häkchen bei "Bei jedem Besuch automatisch einloggen:" setzt ihr, wenn ihr oben genannte Funktion (Namen merken) nutzen wollt. Dann ein Klick auf Login und ihr seid angemeldet.
3. Der Aufbau des Forums:
Ganz oben ist die Menuleiste, wo ihr Euch einloggen, registrieren, etc. könnt. Darunter befinden sich auf der rechten Seite 3 Zeilen, die eigentlich selbsterklärend sind (Beiträge seit dem letzten Beusch anzeigen, ...). So, danach kommen die Aktuellen Ankündigungen. Ein Klick auf das + vor dem jeweiligen Eintrag und ihr könnt den kompletten Text lesen. Ein Klick auf das dann vorhandene - und der Text geht wieder weg. So, jetzt kommt das eigentliche Forum. Dieses ist unterteilt in Kategorien. Die erste Kategorie ist Ankündigungen, in welche nur ich reinschreiben kann, um Euch auf dem Laufenden über aktuelle Ereignisse zu halten. Darunter kommen die Kategorien (auch Foren genannt), in denen ihr diskutieren könnt. Zu den Einzelnen brauch ich glaub ich nix schreiben, steht alles erklärt drunter. Neben den Foren steht die Anzahl der Themen, welche in diesem Forum aufgemacht wurden und daneben die Anzahl der Beiträge, die die Benutzer dort reingeschrieben haben. Ganz recht ist ein Feld mit einem Benutzernamen, einem Pfeil und einem Blatt. Ein Klick auf den Pfeil bringt Euch zu dem letzten in diesem Forum geschriebenen Beitrag.
Sucht Euch ein Forum aus, das ihr lesen bzw. in das ihr einen Beitrag schreiben wollt und klickt auf den Namen.
Es öffnet sich ein Fenster, wo Euch alle Themen angezeigt werden. Interessiert Euch ein Thema? Dann klickt darauf und ihr seht alle Beiträge, die von unseren Benutzern dazu geschrieben wurden. Ganz oben und ganz unten sind jetzt jeweils 2 Schaltflächen. "Neues Thema" und "Antwort erstellen". Passt der Beitrag, den ihr schreiben wollt in keines der Themen? Dann klickt auf "neues Thema". Wollt ihr in das bereits vorhandene Thema antworten, dann klickt auf "Antwort erstellen" (Dazu müsst ihr aber im jeweiligen Thema drin sein). Das nun erscheinende Feld sieht in Beiden Fällen gleich aus.
Bei Titel vergebt ihr nun einen Titel für Euer Thema/Eure Antwort (dies ist bei einem neuen Thema Pflicht, bei einer Antwort müsst ihr nicht). Darunter sind einige Befehle, die aber anfangs erst mal uninteressant sind. Darunter befindet sich ein grosses Textfeld, in welches Euer Beitrag reinkommt. Links daneben sind sog. Smilies, welche ihr zum Ausdrücken von Emotionen benutzen könnt. Klick einfach auf Eines und an der jeweiligen Stelle wird ein Kürzel, wie etwa eingefügt. Im fertigen Beitrag erscheint dann dafür das Smilie, das ihr angeklickt habt.
Auch die Schaltflächen darunter sind uninteressant, ausser "Benachrichtigt mich, wenn eine Antwort geschrieben wurde". Wenn ihr das Häkchen hier anklickt, bekommt ihr immer wenn eine Antwort auf Euren Beitrag geschrieben wird, eine E-Mail zugeschickt. Auch die Umfrageoptionen darunter sollen uns erstmal nicht interessieren. Klickt dann ganz unten auf "Vorschau" um eine Vorschau über den fertigen Beitrag zu bekommen oder auf "Absenden" wenn Ihr sicher seid, dass der Beitrag so aussehen soll. Bei Klick auf "Vorschau" erscheint oben ein neues Fenster, wo Euer fertiger Beitrag angezeigt wird und unten drunter die bekannten Eingabefelder, wo ihr Euren Beitrag nochmal ändern könnt. Bei nochmaligem Klick auf Vorschau bekommt ihr nochmal eine Vorschau was sich geändert hat und wenn ihr sicher seid dann klickt auf "Absenden". Ihr werdet dann gleich zu Eurem Beitrag weitergeleitet.
So, ihr habt soeben Euren ersten Beitrag geschrieben und könnt nach Lust und Laune weiter Beiträge schreiben.
Und nochmals: IHR BRAUCHT KEINE ANGST VOR VIREN ODER VOR WEITERGABE EURER DATEN ZU HABEN!!!!!!!! Die komplette Seite incl. Forum läuft bei mir daheim auf einem PC und mir bestätigen täglich mehrere Virenscanner, daß alles virenfrei ist. Also vor diesen ganzen Horrorgeschichten aus PC-Zeitschriften braucht ihr bei mir keine Angst haben!
Wer mir jetzt immer noch mit dem Viren-Argument kommt, bei dem schau ich mal vorbei und zeig ihm spontan mindestens 10 Programme, bei denen er sich leichter Viren einfängt als in unserem Forum!
Soweit, so gut. Sollte ich jetzt Euer Interesse an diesem Forum geweckt haben, so braucht ihr keine Angst haben, irgendwelche Fragen zu stellen. Es gibt keine dummen Fragen. Schreibt alle Eure Fragen bezüglich der Forumbenutzung in das Forum "pm-blau-weiss.de". Ich werde immer schnellstens darauf antworten!
Habt keine Angst ein bisschen rumzuklicken, ihr könnt in diesem Forum nichts kaputtmachen, das kann nur ich
Und jetzt, nutzt endlich dieses tolle Forum um Euch auszutauschen! |
|