Dominik Administrator

|
Verfasst am: 05.07.2002 - 12:16 Titel: |
|
|
Ich werde immer wieder gefragt, warum unsere Seite ab und zu nicht erreichbar ist bzw. warum manchmal die Geschwindigkeit zu wünschen übrig lässt. Das will ich im folgenden erklären!
Es ist einfach so: Unsere Seite ist innerhalb von ca. drei Monaten bereits ca. 800 mal besucht worden (hierbei zählen Leute, die mehrmals täglich auf die Seite gehen nur 1 mal!) und somit ist auch mein Rechner, auf dem diese Seite läuft, extrem belastet.
Wie schon gesagt, diese Seite liegt auf einem Rechner, der bei mir zuhause steht, also sozusagen ein ausgedienter PC, auf dem ich Linux installiert habe. Dann ist es auch nicht verwunderlich, daß das ganze hier nicht so reibungslos läuft. Ich selbst bin sogar beeindruckt, wie stabil das Ganze ist. Eigentlich habe ich mit wesentlich mehr Ausfällen gerechnet.
Nicht zuletzt muss ich auch ein Augenmerk auf Eure und meine Sicherheit legen. Deswegen laufen ständig im Hintergrund Virenscanner, Firewall (wem das was sagt ) usw... Das zieht auch die Systemleistung runter, muss aber sein.
Ich könnte natürlich die Seite auf einen Rechner eines großen Anbieters legen, damit würden aber Kosten entstehen, die ich nicht alleine zahlen will und kann. Das müsste also dann die Blau-Weiss-Kasse übernehmen, was ich auch nicht will und mit Sicherheit besteht da keinerlei Relation zwischen Kosten und Nutzen dieser Seite! (Man muss dabei bedenken, dass auch Datenbankanbindung fürs Forum, für dieses News-System, etc. besteht, was natürlich nochmal Zusatzkosten wären!)
Wenn wir schond dabei sind: Ich werde heute abend bzw. im Laufe des Wochenendes ein Update für unser Forum installieren, damit dieses noch ein bisschen komfortabler wird. Es kann also sein, daß ihr heute und am Wochenende Probleme habt, das Forum zu benutzen! Wenn es mir möglich ist, werde ich das Forum für diese Zeit sogar abschalten, damit keiner in Versuchung kommt, währenddessen Beiträge zu schreiben und damit den Ablauf des Updates zu stören.
So, ich hoffe Euch hiermit ein bisschen was erklärt zu haben. Wenn ihr Fragen habt, wendet euch gerne an mich!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dominik am 5.07.2002 12:18 ] |
|